Ran an die Nüsse, Männer!


Um die Nikolauszeit wird ja immer wieder von Nüssen, Kastanien und Mandarinen gesprochen. Da haben wir uns gedacht, wir möchten es auch einmal zum Thema machen. Allerdings etwas anders als vielleicht vom heiligen Nikolaus vorgesehen. Wir möchten heute über die männlichen Nüsse sprechen. Ja genau- über Hoden- die Juwelen des Mannes (Sarkasmus an). Liebe Männer heute richten wir einen ganz aufrichtigen Appell an euch.... Ran an die Nüsse!! Legt selbstständig Hand an!!

Es klingt jetzt vielleicht etwas primitiv und vulgär- jedoch gehört das gerade angepriesene Handanlegen zu einer der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen bei jungen Männern. Achtung jetzt wirds nämlich ernst- der Hodentumor ist der häufigste Tumor bei Männern im Alter zwischen 20 und 45 Jahren. Und die Früherkennung des Tumors erfolgt vor allem durch das Ertasten. Männern ab 14 Jahren wird deshalb von den Urologischen Gesellschaften empfohlen in regelmäßigem Abstand (ca. 1-mal im Monat) ihre Hoden abzutasten.

Fallen dir beim Abtasten dann eine Schwellung oder ein schmerzloser Knoten auf, heißts ab zum Arzt.